Starkregen in der Gemeinde Altenbeken

Nach kurzen, aber heftigen Regenfällen musste die Feuerwehr Altenbeken am Montagabend zu überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern ausrücken. Menschen wurden nicht verletzt.

Im Bereich Adenauerstraße, Ecke Kuhlbornstraße wurde die Fahrbahn in Folge verstopfter Regenwasser-Einläufe auf der gesamten Breite überflutet. Zudem mussten dort zwei Keller leergepumpt werden. Diese waren mit mehr als  30 cm vollgelaufen. Das Wasser wurde mit mobilen Tauchpumpen abgepumpt.

In der Hüttenstraße kam es durch Erdboden und Schlamm zu größeren Verunreinigungen der Straße und des Gehwegs. Die Landstraße wurde zunächst abgesichert und im Verlauf der Einsatzmaßnahmen gesäubert. Im Ortsteil Buke wurden in der Driburger Straße Kanaldeckel hochgespült. Die Gefahrenstelle konnte durch Eindatzkräfte schnell gesichert werden.

Die Einsatzdauer betrug insgesamt drei Stunden. Die letzten Brandschützer konnten ihren Einsatz gegen 23 Uhr beenden.