Leben retten liegt uns im Blut

Etwa alle 24 Sekunden rückt die Feuerwehr zu einem Einsatz aus. Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. So auch Feuerwehrkamerad Rolf. Für ihn ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance. Der pensionierte Berufsfeuerwehrmann hat schon unzählige Leben in seiner Dienstzeit gerettet. Jetzt braucht Rolf selbst Hilfe. Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper hatte bereits 2018 eine Registrierungsaktion in rund 50 Feuerwehrhäusern im Kreis Gütersloh angestoßen. 1.200 Menschen registrierten sich. 5 davon haben bereits Stammzellen und damit die Chance auf Leben gespendet.

Grund genug eine nie da gewesene Registrierungsaktion in allen 513 Feuerwehrhäusern in ganz OWL zu initiieren. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich als potenzielle:r Spender:in registrieren. Jede:r Einzelne könnte der genetische Zwilling für Rolf und andere Patient:innen weltweit sein. Wie viele Lebenschancen können wir in ganz OWL schenken? Mund auf. Stäbchen rein.

Wann: 03.06.2023, 11 – 15 Uhr
Wo: Gerätehauser in Altenbeken, Buke, Schwaney

Niklas Schäfers

Niklas Schäfers ist ausgebildeter Rettungsassistent sowie Brandmeister und übt für die Feuerwehr Altenbeken das Amt des Pressesprechers aus. Darüber hinaus ist er gleichzeitig Pressesprecher des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Paderborn.