Die folgenden Grafiken sind interaktiv und benötigen daher etwas Ladezeit.

Grundsätzlich gilt für die Feuerwehr eine uneingeschränkte Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit. Betrachtet man die Einsatzstatistik der vergangenen Jahre, so wird jedoch deutlich, dass sich die Einsatzzahlen zu gewissen Uhrzeiten und an bestimmten Wochentagen häufen. Aus den folgenden Grafiken geht hervor, dass es insbesondere zum Wochenende (Freitag, Samstag und Sonntag) und im Zeitraum zwischen 12 und 18 Uhr am häufigsten zu Einsätzen kommt. Über die Gründe können wir als Feuerwehr nur Vermutungen anstellen. Es dürfte jedoch annehmbar sein, dass sich am Wochenende berufsbedingt mehr Menschen zu Hause bzw. innerhalb der Gemeinde Altenbeken aufhalten als an Wochentagen. Somit könnte ein größeres Unfallpotenzial vorherrschen.

Rein statistisch betrachtet leben die Bewohner unserer Gemeinde Montags zwischen 0 und 8 Uhr am sichersten.

Einsatzverteilung nach Wochentag 2010 – 2013

[visualizer id=”2618″]