Die Eggelöschis

Hat nicht jedes Kind schon einmal den Wunsch geäußert wenn es groß ist einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden? Dieser Traum wird jetzt schon früher als erwartet Wirklichkeit, denn für Kinder im Alter von 7-11 Jahren gibt es seit dem 01.02.2021 die Kinderfeuerwehrgruppe “Die Eggelöschis”. Hier finden die jüngsten Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken ihren Platz.

Die Eggelöschis treffen sich jeden ersten Samstag im Monat in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr, um spielerisch die vielfältigen Themenbereiche einer Freiwelligen Feuerwehr kennen zu lernen.

Den Nachwuchs-Brandschützern wird dabei eine spannende Mischung geboten. Spielerisch sollen die Kinder Grundlagen der Feuerwehrarbeit und das Verhalten im Brandfall kennen lernen. Im Mittelpunkt stehen aber auch Sport und Bewegungsspiele, Bastelstunden sowie gemeinschaftliche Back- und Kochvormittage. So entwickeln die Kinder im Team ganz automatisch auch soziale Kompetenzen und werden für eine
Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr begeistert, die direkt an die Zeit in der Kinderfeuerwehr anschließen kann.

Treffpunkt ist die zentral gelegene Aula in den Räumen der Realschule Altenbeken. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer Interesse an der Kinderfeuerwehr hat, kann sich über das u.g. Kontaktformular anmelden. Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Kinder begrenzt.

Ansprechpartner sind die Kinderfeuerwehrwarte Sebastian Klösener und Claudia Dommes.

Ansprechpartner:

HF Sebastian Klösener