Mitmachen!

>>> Hier geht’s zur aktuellen Stellenausschreibung

 

Du willst mitmachen? Dass du auf diese Seite geklickt hast ist der erste Beweis dafür! Auf der folgenden Seite haben wir dir die Informationen zusammengefasst, die für dich wichtig sein könnten, um deinen Entschluss umzusetzen. Falls trotzdem noch Fragen offen sein sollten kannst du uns gern kontaktieren.

Eventuell kennst du bereits jemanden aus der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken, der dir sicher gern Rede & Antwort steht.

Falls nicht ist das aber auch kein Problem: Hinterlasse einen Kommentar auf dieser Seite, schreibe uns bei Facebook oder nutze einfach das Kontaktformular unten auf dieser Seite!

 

Jetzt selbst mitmachen!
Jetzt selbst mitmachen!

Häufig gestellte Fragen

Wer kann mitmachen?
Grundsätzlich ist jeder bei uns willkommen. Die formalen Voraussetzungen zum Beitritt in die Feuerwehr sind die Bereitschaft die nötige Grundausbildung zu durchlaufen, eine entsprechende körperliche Verfassung und ein Mindestalter von 18 Jahren. Der aktive Einsatzdienst ist bis zum 60. (auf Antrag bis max. zum 63.) Lebensjahr möglich.

Das gilt selbstverständlich genauso für Frauen wie für Männer.

Noch nicht 18 Jahre alt? Dann schaue etwas weiter unten bei der Frage “Was ist wenn ich noch keine 18 Jahre alt bin?”

Können auch Frauen mitmachen?
 Aber selbstverständlich!

Quelle: www.frauen-am-zug.de (DFV)

Quelle: www.frauen-am-zug.de (DFV)

Muss ich Mitglied der Jugendfeuerwehr gewesen sein?

Als Jugendfeuerwehrmitglied wirst du in der Grundausbildung einige Inhalte wiedererkennen, so dass eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr eventuell ein ganz kleiner Vorteil ist. Dennoch ist das keine Voraussetzung, denn der Lehrgang wird unabhängig von jeglichem Vorwissen über die Feuerwehr durchgeführt.

Benötige ich ein bestimmtes Vorwissen?

Alles was du für den aktiven Dienst wissen musst bringen wir dir bei.

Was ist wenn ich noch keine 18 Jahre alt bin?

Die Teilnahme an der Grundausbildung ist in der Regel ab 18 Jahren möglich. Da diese jedoch nur etwa alle zwei Jahre stattfindet sind auch Ausnahmen möglich!

Ansonsten meld’ dich doch einfach bei unserem Jugendfeuerwehrwart. Ab 12 Jahren kannst du Mitglied der Jugendfeuerwehr Altenbeken werden und lernst mit viel Spaß, Action und Teamgeist den Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr schon einmal kennen.

Hinweis: Die Altersgrenze von 12 Jahren gilt für die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Altenbeken. Es gibt Jugendfeuerwehren bei denen die Altersgrenze niedriger ist. Zunehmend ist auch die Verbreitung von Kinderfeuerwehren.

Ab 12 Jahren in der Jugendfeuerwehr...

Ab 12 Jahren in der Jugendfeuerwehr…

Wie sieht mein Einstieg aus?

Idealerweise meldest du dich vorab bei dem örtlich zuständigen Löschzugführer oder einem Mitglied des Löschzugs. Die Kontaktdaten findest du im Menü unter Kontakt -> Kontakte -> Ich möchte eine bestimmte Person / Funktion kontaktieren

Du hast dann die Möglichkeit völlig unverbindlich unsere Dienstabende zu besuchen um dir selbst ein Bild von der Feuerwehrtätigkeit zu machen. Wenn du dich dann für einen Eintritt entscheidest, wirst du mit persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet und bei nächstmöglicher Gelegenheit offiziell durch den Leiter der Feuerwehr aufgenommen.

Was ist wenn es mir doch nicht gefällt?

Das wäre schade, aber auch kein Problem!

Ich war bereits Mitglied einer Feuerwehr. Muss ich die Ausbildung erneut durchlaufen?

Wenn du die Ausbildung in einer Feuerwehr in NRW durchlaufen hast, wird diese anerkannt. Warst du zuvor in einem anderen Bundesland in der Feuerwehr tätig muss dies im Einzelfall geprüft werden. In der Regel ist aber auch das kein Problem! Bitte setze dich dazu mit uns in Verbindung.

Kann ich auch Mitglied der Höhenrettung werden?

Grundsätzlich ist das möglich, allerdings sind dafür einige weitere Voraussetzungen zu erfüllen. Neben der abgeschlossenen Grundausbildung inkl. Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (idealerweise sogar abgeschlossene Truppführerausbildung) muss eine gültige arbeitsmedizinische Untersuchung nach G26.3 und G41 vorliegen. Darüber hinaus setzt die Tätigkeit in der Höhenrettung ein besonders hohes Maß an Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein voraus.

Wo findet die Ausbildung statt?

Die Grundausbildung wird auf Standortebene durchgeführt. Das heißt, dass diese in der Regel in der Gemeinde Altenbeken stattfindet. Seit ein paar Jahren kooperieren wir bei der Grundausbildung mit der Feuerwehr Lichtenau, so dass ein Teil der Ausbildung in Lichtenau und ein Teil in Altenbeken stattfindet.

Weiterführende Lehrgänge wie z.B. Sprechfunker oder Atemschutzgeräteträger werden an der Kreisfeuerwehrzentrale in Büren-Ahden (in der Nähe des Flughafens Paderborn / Lippstadt) durchgeführt.

Entstehen mir Kosten für die Lehrgänge?

Nein. Die nötige persönliche Schutzausrüstung wird dir natürlich von uns gestellt. Sollten Fahrten zum Lehrgangsort nötig sein stehen dafür Dienstfahrzeuge zur Verfügung.

Wo kann ich mich über die Inhalte der Lehrgänge informieren?

Die Ausbildung wird geregelt in der Feuerwehrdienstvorschrift 2 (Grundausbildung: Seite 21 bis 23). Dort werden Lernziele festgelegt.

Wann beginnt die Ausbildung?

In der Regel wird die Grundausbildung alle zwei Jahre angeboten. Die weiterführenden Lehrgänge werden dann ganzjährig auf Kreisebene angeboten.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Der Grundausbildungslehrgang umfasst 70 Stunden. Danach bist du für die ersten Tätigkeiten gut gerüstet.

Ab wann darf ich bei Einsätzen mitfahren?

Voraussetzung dazu ist die Volljährigkeit und die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Es versteht sich jedoch von selbst, dass die Einsatzkräfte ausschließlich entsprechend ihrer jeweiligen Qualifikation eingesetzt werden können und dem entsprechend ohne abgeschlossene Grundausbildung zunächst nur kleinere Tätigkeiten in Frage kommen. Dennoch ist auch das eine gute Möglichkeit einen Einstieg in die Themengebiete und Abläufe der Feuerwehr zu finden!

 

Bereits überzeugt oder noch Fragen offen?

Gerne kannst du dich bei uns melden und wir beantworten deine offenen Fragen. Nutze einfach das Kontaktformular unten. Du brauchst lediglich deine Kontaktdaten angeben und auswählen für welche Einheit du Dich interessierst. Wir leiten deine Anfrage ganz unkompliziert an die zuständige Person weiter, die sich dann zeitnah bei dir melden wird.

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, der sollte einfach mal unverbindlich zu einem der nächsten Dienstabende kommen und sich das ganze aus der ersten Reihe angucken. Termine findest du auf den Unterseiten der einzelnen Löschzüge bzw. der Jugendfeuerwehr (Menüpunkt Dienstplan als Unterpunkt der Einheit)! Bitte im Vorfeld mit der jeweiligen Führungskraft absprechen, da auch kurzfristige Terminänderungen möglich sind.

Doch lieber passives Mitglied werden?

Zu den Fördermöglichkeiten

 

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Telefon-Nr. (optional)

Betreff

Einheit

Deine Nachricht