Text und Bild: Gemeinde Altenbeken

Altenbekener Rat bestellt Leitung der Feuerwehr

Als Leiter der Feuerwehr Altenbeken wurde Rainer Hartmann in seinem Amt bestätigt. Sven Stratemann bleibt sein Stellvertreter, bislang war er dies bereits kommissarisch. Mit Markus Knoke, Löschzugführer des Löschzuges Schwaney, bekommt die Wehrleitung einen weiteren Stellvertreter. Der 45-Jährige übernimmt das Amt bis zur Absolvierung eines notwendigen Lehrgangs zunächst kommissarisch.

Im Zuschauerbereich hatten sich mit corona-angepasstem Abstand viele Kameraden aus den drei Ortsteilen versammelt, was Rainer Hartmann freute: „Wir sind geeint und wollen die vertrauensvolle Zusammenarbeit gerne fortführen. Dabei stehen wir vor großen Herausforderungen und die Aufgaben werden nicht weniger.“

Bürgermeister Matthias Möllers übergab die Ernennungsurkunden im Beisein von Kreisbrand-meister Elmar Keuter, der das Trio vorgeschlagen hatte.

Die Vorsitzenden aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen – Hermann Striewe (CDU), Ursula Kaibel (B90/GRÜNE), Ulrich Meyer (SPD) und Thomas Keuter (ABA) – bedankten sich bei der neuen Wehrleitung für deren Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren besonderen und unverzichtbaren ehrenamtlichen Einsatz.