In Altenbeken gibt’s jetzt auch eine Kinderfeuerwehr. Betreut werden die Eggelöschis von Claudia Dommes und Sebastian Klösener.
Bürgermeister Matthias Möllers hatte kürzlich zu einer Premiere ins Rathaus geladen: Rainer Hartmann, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken, ernannte Claudia Dommes und Sebastian Klösener zu Kinder-Feuerwehrwarten der Gemeinde. Damit hat Altenbeken – neben der Stadt Paderborn – als erste kleinere kreisangehörige Kommune eine Kinderfeuerwehr eingerichtet.
Claudia Dommes bringt als Erzieherin schon von Berufs wegen die pädagogische Erfahrung im Umgang mit Kindern mit. Sebastian Klösener, Mitarbeiter im Abwasserbetrieb der Gemeinde, absolviert derzeit ehrenamtlich einen Kurs als Jugendleiter. Als Mitglied der Unterstützungsabteilung sowie der Einsatzabteilung sind beide bereits in der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken engagiert.
Mit 45 Anmeldungen sei das Interesse für die Kinderfeuerwehr enorm, berichteten Dommes und Klösener. „Diese Nachfrage können wir derzeit leider nicht bedienen. Wir beginnen mit einer Gruppengröße von 16 Kindern. Wenn die Strukturen gewachsen sind folgt vielleicht bald eine zweite Gruppe“, zeigen sich die beiden Kinder-Feuerwehrwarte optimistisch.
Jeden ersten Samstag im Monat treffen sich die “Eggelöschis” für ca. 1,5 Stunden zu verschiedenen Unternehmungen auf dem Schulgelände der Altenbekener Realschule. In der Kinderfeuerwehr sollen die 7- bis 11-Jährigen an die Tätigkeitsfelder der Feuerwehr, die Brandschutzerziehung und die Vorbereitung auf die Aufgaben in der Jugendfeuerwehr herangeführt werden. Durch eine Mischung aus Sport, Spiel und Spaß lernen die Kinder so den richtigen Umgang mit Gefahren im Alltag.