Fahrbahnverunreinigung

Gelbe Flüssigkeit auf Fahrbahn ausgetreten

Ein Landwirt hat am Donnerstagnachmittag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Auf der Anfahrt zu seinem Feld war abschnittsweise ein gelbes Pflanzenschutzmittel aus der Spritze ausgetreten und verunreinigte die Fahrbahn im Bereich Adenauerstraße / Am Bollaes auf einer Länge von ca. 800 Metern.

Der alarmierte Löschzug Altenbeken stand zunächst vor der Herausforderung die bis dahin unbekannte, gelbe Flüssigkeit zu identifizieren. Nach der Ermittlung des Verursachers gab dieser an, dass es sich um ein Pflanzenschutzmittel handelt. Um eine Umweltgefährdung ausschließen zu können, wurde Rücksprache mit einem Fachberater Chemie der Firma BASF gehalten.

Steffen Lober

Steffen Lober

Steffen Lober ist Oberbrandmeister im Löschzug Altenbeken. Er betreut als technischer Ansprechpartner die Webseite und arbeitet im Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbands Paderborn mit.