Gründung der freiwilligen Feuerwehr Schwaney

Anlässlich einer Feuerlöschgeräteprüfung unterhalb der Kirche am 16. Juni 1934, an der sämtliche Schwaneyer Männer von 18 – 40 Jahren teilnehmen mussten, wurde von Herren der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken, unter anderem die Herren Amtsbrandmeister Markus und Brandmeister Kose, die Anregung gegeben, auch in Schwaney eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. Nach wiederholtem Mißlingen gelang es jedoch heute eine kleine Truppe von 27 Mann zusammen zu bringen. An der Spitze stand als Brandmeister der Schmiedemeister Josef Gieseke. Am 1. Oktober 1934 wurde dann die neue Wehr von der Polizeibehörde des Amtes Altenbeken durch Herrn Bürgermeister Hachmann bestätigt. Am 14. Oktober 1934 erfolgte die Einführung und Statutenverlesung durch Herrn Kreisbranddirektor Böhle, die von der neuen Schwaneyer Wehr einstimmig angenommen wurde. Jedoch war das Erscheinen am 14. Oktober noch nicht des Lobes wert. Eine Anzahl der ersten Mitglieder war schon wieder zurückgetreten, weil eine Reihe derselben bei der S. A. waren, und zwei nationalen Verbänden nicht gut dienen konnten. Weitere Mitglieder waren als Blockwarte beim Luftschutz angestellt, und hielten dieses für wichtiger. Aber dank unseres energischen und zielbewussten Brandmeisters gelang es am 16. Oktober doch schon, eine Mitgliederzahl von 29 tatkräftigen Schwaneyer Männern zu verzeichnen. Nun galt es die Mittel für die notwendigsten Geräte, wie Leitern und Uniformen, bestehend aus Stahlhelm, Koppel und Rock, die laut Gesetz von der Gemeinde gestellt werden mussten, aufzubringen. Es gab bei den Einwohnern gerade nicht die freundlichsten Gesichter. Der jeweilige Gemeindevorsteher Hermann Johlen, gab natürlich die Versicherung, möglichst alles zu tun, die notwendigsten Mittel, wenn auch schwierig, aufzubringen. Unsere neue Wehr, bestehend aus 28 Mitgliedern, wurde als vierter Halblöschzug der Feuerwehr Altenbeken zugeteilt.

Als Gruß galt unter uns:

Feuer Heil! Es lebe Deutschland!

Gründungsmitglieder der freiwilligen Feuerwehr Schwaney
1. Oktober 1934