Gerätehaus Löschzug Altenbeken

Wann genau das Gerätehaus am Alten Kirchweg bezogen wurde kann leider nicht mehr nachvollzogen werden. Fest steht allerdings, dass 1968 das alte Spritzenhaus an der Kuhlbornstraße abgerissen wurde. Zu dieser Zeit war der Löschzug vermutlich bereits in dem jetzigen Gerätehaus hinter dem Eggemuseum untergebracht.

Das Gerätehaus des Löschzugs Altenbeken mit 4 Fahrzeughallen und einer Umkleide (Tor 3).

Anfangs lagerte auch der Bauhof der Gemeinde Altenbeken hier seine Gerätschaften, so dass der Feuerwehr lediglich eine – später nach der Beschaffung eines weiteren Fahrzeuges 1974 auch eine zweite – Garage zur Verfügung stand. Als der Bauhof schließlich auszog konnten alle Garagen durch den Löschzug genutzt werden. Eine im Haus befindliche Mietwohnung wird nach Möglichkeit an Feuerwehrangehörige vermietet.

Bis zum heutigen Ausbauzustand investierten die Kameraden des Löschzugs unzählige Stunden. Der Vorplatz wurde komplett gepflastert, die Sanitäreinrichtungen erneuert und ein Raum für die Gerätewarte geschaffen. Für das HLF 24/14S musste eine größere Garage angebaut werden. Eine andere Garage konnte dadurch zur Umkleide hergerichtet werden.

Dem Löschzug stehen somit vier Fahrzeughallen, ein Umkleideraum, ein Schulungsraum mit Multimediaausstattung, ein Gerätewartraum und ein Büro mit kleiner Küchenzeile zur Verfügung.