Informationen

Im Jahre 1996 wurde die Jugendfeuerwehr (JF) der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken gegründet. Beheimatet ist sie im Gerätehaus des Löschzugs Altenbeken. Während der Dienstabende sollen interessierte Mädchen und Jungen aus allen drei Ortsteilen der Gemeinde Altenbeken ab zwöl Jahren an den Dienst in der freiwilligen Feuerwehr herangeführt werden.

Abnahme Jugendflamme

So stehen zum Beispiel Fahrzeug- und Gerätekunde und auch praktische Übungen auf dem Dienstplan. Aber nicht nur der feuerwehrtechnische Dienst ist Inhalt der Dienstabende, die jeden 2. Montag von 18:30 bis ca. 20:00 Uhr (-> Dienstplan) stattfinden, sondern gemeinsame Fahrten und Aktionen wie z. B. Nachtwanderungen und Zeltlager tragen zur Förderung und Pflege der Kameradschaft bei. Als Leistungsnachweise können während der Jugendfeuerwehrzeit die drei Stufen der Jugendflamme und die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erlangt werden. Mehr als 20 ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder, darunter auch fünf weibliche, verrichten heute ihren Dienst in den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken. Die maximale Gruppenstärke der JF ist auf 20 Mitglieder beschränkt, die aktuelle Stärke beträgt acht Mädchen und zehn Jungen. Die Jugendfeuerwehr hat also derzeit noch wenige freie Plätze! Wer Interesse an der Feuerwehr hat, kann gerne bei einem Dienstabend vorbeischauen oder sich beim Jugendfeuerwehrwart melden. Hereinschnuppern können Jugendliche schon ab elf Jahren.

Großübung Flugzeugabsturz in Bad Driburg - Neuenheerse

Die Jugendfeuerwehr Altenbeken mit Betreuern und Jugendwart anlässlich der Großübung am 21.09.2013  in Bad Driburg – Neuenheerse.