Einsatzleitwagen ELW1

Der Einsatzleitwagen (ELW) ist im Einsatzfall die Führungs- und Kommunikationsstelle. Hier stellt der Einsatzleitwagen die zentrale Verbindungsstelle mit der Leitstelle dar. Zu diesem Zweck ist umfangreiche Funk- und Kommunikationstechnik auf dem Fahrzeug verbaut. Um die Arbeit der Einsatzleitung zu vereinfachen, steht der Besatzung zusätzlich Computertechnik und umfangreiches Kartenmaterial zur Verfügung. Das Fahrzeug kann zudem als Zugfahrzeug für Anhänger genutzt werden.

Der Einsatzleitwagen des Löschzugs Buke ist außerdem das zentrale Einsatzfahrzeug der First Responder Einheit. Aus diesem Grund wurde zusätzlich umfangreiches medizinisches Equipment auf dem Fahrzeug verlastet. So sind beispielsweise ein Defibrillator, ein Erwachsenen-Notfallkoffer, ein Baby-Kinder-Notfallkoffer, eine akkubetriebene Absauganlage und eine Sauerstoffbehandlungseinheit auf dem Fahrzeug vorhanden.

Funkrufname Florian Altenbeken 1 ELW
Fabrikat Mercedes Sprinter
Baujahr 2007
Zul. Gesamtgewicht 3,5t