Kleine Brandschutzexperten besuchen Feuerwehr

Wie heißt die richtige Notrufnummer und was muss man im Notfall tun? Im Familienzentrum Schwaney hat sich in der vergangenen Woche alles rund um das Thema Feuerwehr gedreht.

Dabei erklärten die Brandschutzexperten Matthias Dunsche, Andre Koch und Markus Knoke nicht nur die Gerätschaften und Aufgaben der Feuerwehr, sondern auch, wie man sich im Brandfall verhalten muss.  “Die Brandschutzerziehung liegt uns sehr am Herzen. Auch während der Coronavirus-Pandemie ist es wichtig, dass Kinder die Gefahren des Feuers richtig einschätzen und das Absetzten des Notrufs lernen”, sagt Markus Knoke , Löschzugführer und stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Denn immer wieder käme es auch vor, dass Kinder Notfall die Rettungskräfte über die Notrufnummer 112 alarmieren.

Höhepunkt für die vier Gruppe war natürlich der Besuch des Gerätehauses. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften konnten die Kinder Schutzkleidung, Schlauchleitungen und technische Geräte anschauen. Natürlich wurden viele Fragen der Kinder beantwortet werden und alle Löschfahrzeuge inspiziert.

Passend zum Thema haben die Kinder zuvor in den Gruppen gebastelt und gemalt und den richtigen Umgang im Brandfall besprochen. Zudem wurde vor Ort auch eine Brandschutz- und Räumgsübung durchgeführt. „Dabei sind wir zusammen im Gebäude des Familienzentrums die Rauchmelder, die Feuerlöscher, die Löschdecken, die Alarmknöpfe, die Notausgänge und den Treffpunk der jeweiligen Gruppe durchgegangen“, erklärt Jutta Finke, Leiterin der Kindertagesstätte St. Johannes Baptist.

Abschluss bildete eine Feuerwehr-Rallye mit vier verschiedene Stationen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde. „Danke an die Feuerwehr Altenbeken für den unvergessenen Vormittag“, freut sich Finke abschließend.