Zimmerbrand rechtzeitig verhindert! 

Am Nachmittag wurden die Löschzüge Altenbeken und Buke zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Altenbeken alarmiert.

In einem privaten Wohnhaus waren eine Heizdecke sowie Polstermöbel in Brand geraten und hatten bereits einen kleinen Entstehungsbrand ausgelöst.

Durch den Rauch wurde eine 93 Jahre alte Person verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden.
Die Einsatzkräfte retteten die verletzte Person, löschten den Kleinbrand ab und nahmen umfangreiche Lüftungsmaßnahmen vor. zudem erfolgte die Versorgung durch den Rettungsdienst.

Ein Schaden am Gebäude entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal auf die erhöhten Brandrisiken bei Heizdecken und Mehrfachsteckdosen hinweisen.
„Bitte achten sie beim Kauf von Elektrogeräten auf das CE Zeichen sowie das GS Zeichen für geprüfte Sicherheit. Um vor giftigen Rauchgasen frühzeitig gewarnt zu werden, raten wir dringend zur Installation von Rauchmeldern“, so Rainer Hartmann, Leiter der Feuerwehr abschließend.

Niklas Schäfers

Niklas Schäfers ist ausgebildeter Rettungsassistent sowie Brandmeister und übt für die Feuerwehr Altenbeken das Amt des Pressesprechers aus. Darüber hinaus ist er gleichzeitig Pressesprecher des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Paderborn.

2 Kommentare zu “Zimmerbrand rechtzeitig verhindert! 

  1. CE Zeichen sowie GS Zeichen für geprüfte Sicherheit sind nicht unbedingt eine Garantie dafür,
    dass die Geräte sicher sind. Es gibt so viele gefälschte Labels vor allem auf Importware,
    die unter anderem auf Trödelmärkten verkauft wird.
    Mehrfachsteckdosen und Heizdecken sollten auch nicht dauerhaft eingeschaltet sein,
    und ab einem gewissen Alter entsorgt werden.

    1. Vielen Dank! Natürlich haben sie recht. Diese Zeichen geben keine Garantie, sind jedoch ein Indikator. Ein Einkauf im Fachhandel erhöht ebenfalls die Sicherheit. Weitere Tipps zum Brandschutz gibt’s auf unserer HP sowie aus der Seite des VDF im Kreis Paderborn.

Kommentare sind deaktiviert.