Eggelandhalle wird zur Feuerwache

2100 Schnittchen, 1700 Kuchenstücke, 230 Liter Kaffe und ein Schlagersänger: Mehr als 700 Feuerwehrsenioren haben in der Eggelandhalle alte Zeiten Revue passieren lassen.

“Die Feuerwehr ist eine Lebenseinstellung. Ohne die altgedienten Feuerwehrmänner geht es nicht”, freut sich Vinzenz Heggen, stellvertretender Landrat. Sie seien Vorbild für die jungen Brandschützer.

Auf dem traditionellen Seniorennachmittag des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Paderborn erinnerten sich viele an manche Begebenheiten aus längst vergangenen Zeiten. “Diese Treffen sind für viele ältere Kameraden eine gute Gelegenheit, Bekannte nach langer Zeit wieder zu sehen und die jahrelange Kameradschaft untereinander zu festigen”, weiß Franz Overkott von der Alters- und Ehrenabteilung aus Altenbeken.

In der Eggelandhalle erlebten die ehemaligen Brandschützer  ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik und lustigen Showeinlagen: So präsentierte Überraschungsgast und Schlagersänger Schäfer Heinrich, bekannt aus der TV-Sendung “Bauer sucht Frau”, zahlreiche Hits. Mit einer Polonaise durch die Tischreihen und einer Autogrammstunde rundete er sein Programm ab.

Die “Stachelige Landfrauen”, ein Chor mit18 Bäuerinnen aus dem Kreis Höxter, begeisterten mit farbenfrohen Kostümen, einer Prise Ironie und Einblicke in heikle Themen rund um die Landwirtschaft und Politik.

Begleitet wurde die jährliche Veranstaltung von stimmungsvollen Märschen des Musikzuges der Feuerwehr Altenbeken.

Auch die drei Ältesten Teilnehmer wurden ermittelt. Michael Jemenas von der Feuerwehr Bad Lippspringe war mit seinen 91 Jahren der älteste Brandschützer. Dionysius Vogt aus Paderborn-Benhausen folgte mit 89 Jahren. Thea Falke aus Salzkotten war die älteste Feuerwehr-Seniorin im Saal.

Viele Kameraden aus der Ehrenabteilung kennen sich bereits seit vielen Jahren. Sie absolvierten beispielsweise gemeinsam die Feuerwehrausbildung. “Auch nach ihrem Ausscheiden vom aktiven Dienst bilden die Feuerwehrsenioren weiterhin einen festen – und vor allem wesentlichen – Bestandteil im Feuerwehralltag”, erklärt Kreisbrandmeister Elmar Keuter.

Der Seniorennachmittag wurde in diesem Jahr von der Feuerwehr Altenbeken ausgerichtet.