Schwerer Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden

Auf der Landstraße 828 ist es am Sonntagmorgen zu einem  schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurden sieben Menschen  zum teil schwer verletzt. Eine Person musste mit hydraulischem Rettungsgerät  aus dem Fahrzeug geschnitten werden.

Gegen 04.00 Uhr wurde  die Feuerwehr Altenbeken sowie zahlreiche Fahrzeuge des Rettungsdienstes  zum Kreuzungsbereich Landstraße 828 – Kreisstraße 52 (Abfahrt  Schwaney)  gerufen. Ein Volkswagen Transporter  kollidierte dort mit einem Personenkraftwagen, der sich auf dem Weg zu einer Hochzeitsfeier befand.

Bei dem folgeschweren Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen wurden sieben Menschen Verletzt – davon drei Personen schwer. Die Verletzten wurden auf mehrere Krankenhäuser in Paderborn (St. Johannisstift, Brüderkrankenhaus St. Josef, St. Vincenz) und Salzkotten (St. Josef) aufgeteilt. Für die Versorgung der Unfallbeteiligten alarmierte die Feuerwehrleitstelle mehr als fünf Rettungstransportwagen aus Paderborn, Lichtenau, Bad Driburg und Steinheim. Diese wurden von drei  Notärzten aus Paderborn und Bad Driburg unterstützt.

Aufgrund der großen Anzahl an verletzten Personen wurde auch ein  „Leitender  Notarzt“  aus Hövelhof  sowie der „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“ der Kreisfeuerwehr- und technikzentrale zur Einsatzstelle gerufen. In der Anfangsphase des Unfalls übernahmen die First Responder der Feuerwehr Altenbeken die medizinische Erstversorgung.

Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen musste eine Person aus dem PKW befreitwerden. Daher leiteten Einsatzkräfte aus Schwaney und Buke  eine  technische Rettung ein. Dafür wurde das  Dach des  Audis mit Schere und Spreitzer abgenommen. Anschließend wurde die Person mittels Spineboard rückenschonend  umgelagert.

Einsatzkräfte aus Schwaney, Buke und Altenbeken  klemmten bei beiden Fahrzeugen die Batterien ab und stellten den Brandschutz sicher. Des Weiteren  mussten auslaufende Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt werden.

Aufgrund der Witterung wurde die  Unfallstelle ausgeleuchtet. Die Drehleiter des Löschzugs Buke unterstützte die Polizei zudem bei Fotoaufnahmen vom Unfallort.

Die Feuerwehr Altenbeken sowie der Rettungsdienst waren mit ca. 40 Kräften und 20 Fahrzeugen im Einsatz. Die Landstraße musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme der Polizei voll gesperrt werden.

Informationen zum Unfallhergang sind dem Presseportal der Kreispolizeibehörde Paderborn zu entnehmen.