Gartenhaus brennt – Gasflasche in Sicherheit gebracht

Altenbeken-Buke. Ein Feuer hat am Morgen eine Gartenhütte im Buchenweg vernichtet. Die Löschzüge Buke und Altenbeken wurden gegen 09.10 Uhr zu einem Feuer im Außenbereich alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Holzhütte in voller Ausdehnung. Zudem hatte das  Feuer bereits eine umliegende Hecke in Brand gesetzt.

Mit einem sofort eingeleiteten Löschangriff konnte die Feuerwehr den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern.

Für Gefahrenpotential sorgte jedoch eine Propangasflasche, die sich in der zehn Quadratmeter großen Hütte befunden hatte. Einsatzkräften unter Atemschutz sicherten die Gasflasche und brachten sie ins Freie. Im Anschluss wurde die Flasche mit gekühlt, um eine Explosion zu verhindern.

Nach knapp eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder zur Wache zurückkehren. Es wurde niemand verletzt. Brandursache und Schadenshöhe sind seitens der Feuerwehr nicht bekannt.