Löschzug Altenbeken

Der Löschzug Altenbeken hat rund 40 aktive Mitglieder. Mehr als die Hälfte sind Träger von Atemschutzgeräten. Das Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder beträgt zur Zeit etwa 33 Jahre. Der Frauenanteil liegt bei 10  Prozent.

Pro Jahr wird der Löschzug im Schnitt zu etwa 80 Einsätzen und Sicherheitsdiensten gerufen. Der Hauptanteil der Nachwuchskräfte wird aus der Jugendfeuerwehr der Gesamtwehr gewonnen. Zwar sind “Quereinsteiger” in der Feuerwehr seltener geworden, sind jedoch auch heute noch genauso gern gesehen.

Neben der Teilnahme an Veranstaltungen auf Gemeinde- und Kreisebene werden wiederkehrend Veranstaltungen und Ausflüge organisiert, die der Förderung der Kameradschaft dienen. Ein gemeinnütziger Verein (Verein der Freunde und Förderer des Löschzugs Altenbeken) fördert den Löschzug in finanzieller Hinsicht. Dies ermöglicht Verbesserung der Ausrüstung.

Sollten Sie Interesse an einer aktiven (oder fördernden) Mitgliedschaft im Löschzug Altenbeken haben, finden Sie umfangreiche Informationen auf unserer Mitmachen-Seite und der Informationsseite des Fördervereins. Bei Fragen stehen die unten angegebenen Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Sebastian Kaiser OBM Sebastian Kaiser