Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10

Ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 10 dient mit seiner Beladung hauptsächlich der Bekämpfung von Bränden und der technischen Hilfeleistung. Im Jahr 2020 wurde das alte HLF 10 das seit dem Jahr 1994 in Schwaney in Dienst war durch ein neues und modernes HLF abgelöst. Mit einem 2000 Liter fassenden Löschwassertank und vier Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum, die bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle angelegt werden können ist das Fahrzeug für die Brandbekämpfung gerüstet. Zusätzlich ist ein Schaum-Schnellangriff verbaut der bei Fahrzeugbränden zum Einsatz kommt. Dazu verfügt das Fahrzeug über einen Elektrischen Hilfeleistungssatz (Akku-Betrieb) der zum Beispiel bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt. Ebenso sind Hebekissen zum heben von schweren Lasten sowie eine Wärmebilkamera zum auffinden von Personen in dichten Rauch oder Glutnestern.

Funkrufname Florian Altenbeken 2 HLF 10
Fabrikat MAN TGM 13.290 4×4 BL
Gesamtgewicht  16 Tonnen
Leistung  290 PS