Mannschaftstransportfahrzeug MTF

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) des Löschzugs Buke wurde in Zusammenarbeit mit dem Förderverein angeschafft. Mannschaftstransportfahrzeuge dienen hauptsächlich dem Transport von Einsatzpersonal bzw. für Versorgungsfahrten. Das MTF Buke wird zudem als Einsatzfahrzeug für die Höhenrettung der Feuerwehr Altenbeken eingesetzt. Im Einsatzfall wird dazu das Equipment der Höhenrettung im Kofferraum verlastet. Auch für Fahrten zu Lehrgängen an der Kreisfeuerwehr- und Technik Zentrale (KFTZ) wird das Mannschaftstransportfahrzeug genutzt. Zudem kann es als Zugfahrzeug für Anhänger verwendet werden. Für den Einsatz ist auf dem MTF Absperr- und Sicherungsmaterial im kleineren Umfang verlastet. Zudem ist eine Krankentrage sowie ein Notfallkoffer vorhanden.

Wird die Bezirksreserve zur überörtlichen Hilfe alarmiert rückt das MTF ebenfalls aus.

technische Details

Funkrufname Florian Altenbeken1 MTF