Führungsdienst

Die Leitung der Feuerwehr verfügt über ein eigenes Einsatzfahrzeug um mobil zu sein und ständig Eingreifen zu können. In der Feuerwehrsprache wird dieses Fahrzeug als Kommandowagen bezeichnet. Die Feuerwehr Altenbeken setzt einen VW Passat ein. Primär wird dieser als Dienstfahrzeug für den Leiter der Feuerwehr eingesetzt.

Der wendige Wagen beherbergt neben modernen Kommunikationsmitteln wichtige Unterlagen zum Führen von großen Einsätzen. Zudem sind die höheren Geschwindigkeiten als sie bei herkömmlichen Einsatzfahrzeugen auf LKW-Basis der Fall sind ein Vorteil. Es ermöglicht einem Einsatzleiter bereits an der Einsatzstelle einzutreffen und diese zu erkunden, bevor weitere Kräfte eintreffen und instruiert werden müssen.

Auch sonst ist der Kommandowagen multifunktional einsetzbar und kann im Bedarfsfall als medizinisches Responderfahrzeug oder als einfacher Mannschaftstransporter in der Gemeinde eingesetzt werden.