Westfalen Blatt, Jens Lober

Mehr Einsätze für Eggewehr

Bundesstraße 64 ist Einsatzschwerpunkt – 222 Einsätze in 2015

Altenkenen. „Die Bürger der Gemeinde wissen ihre Arbeit zu schätzen.“ Mit diesen Worten dankte Bürgermeister Hans Jürgen Wessels den Wehrleuten aus allen drei Ortsteilen auf ihrer gemeinsamen Jahreshauptversammlung. Arbeit gab es für die Blauröcke der Eggegemeinde tatsächlich reichlich: Insgesamt 222 mussten sie im vergangenen Jahr zu Einsätzen ausrücken.
„Das sind 92 Alarmierungen mehr als im letzten Jahr“, bilanzierte Wehrführer Rainer Hartmann. Auch in 2015 fällt der Löwenanteil mit 121 Einsätzen der technischen Hilfeleistung zu. „Die Unwetterereignisse im Frühjahr haben der Feuerwehr viel Arbeit beschert“, erklärte Hartmann mit Blick auf die Sturmtiefs „Felix“ und „Niklas“. Neben 26 Brandeinsätzen und 7 Tierrettungseinsätzen, war 48 mal die Hilfe der First-Responder bei medizinischen Notfällen gefragt. „Der erste und der letzte Einsatz in 2015 waren First-Responder Einsätze.“, sagte Hartmann.
Bei einem Feuer an der Adenauerstraße retteten die Brandschützer zwei Menschen per Drehleiter vor Flammen und giftigen Rauchgasen aus ihrer Wohnung. „Dieser Einsatz lief ab wie im Lehrbuch“, erinnerte sich Kreisbrandmeister Elmar Keuter.

Bei einem kurioser Einsatz auf dem Bahnhofsgelände in Altenbeken hat ein Maschinenführer schwere Verletzungen erlitten. Bei Pflegearbeiten mit einem Freischneider durchschlug der Draht eines Metallzaunes das Schutzvisier. Der mehr als 50 Zentimeter lange Draht bohrte sich in das Gesicht des Mannes und blieb darin stecken. Die Feuerwehr kappte den Draht und transportierte den Patienten mit speziellen Rollpaletten, die auf den Schienen aufgegleist werden, zum Rettungswagen.
Ein Einsatzschwerpunkt war auch in 2015 die B64. Dabei ist der 1. Dezember den Wehrleuten besonders in Erinnerung geblieben. Zwei Kleinwagen waren auf der Bundesstraße kollidiert. Nachdem dieser Einsatz beendet war und die Brandschützer zurückgekehrt waren, lösten drei Stunden später wieder die Pieper aus. An gleicher Stelle wie zuvor war es erneut zu einem Verkehrsunfall gekommen bei dem die Feuerwehr helfen musste.

Unfallträchtigster Monat war der Mai. Erst kam es auf der Landstraße L755 zwischen Altenbeken und Langend zu einem Motorradunfall, bei dem die Feuerwehr einen Landeplatz für den angeforderten Rettungshubschrauber absicherte. Wenige Tage später krachte es auf der B64 am Stellberg. Am 31. Mai forderte ein Verkehrsunfall auf einer Kreuzung in Buke fünf Schwerverletzte. Die Feuerwehr musste das Dach abtrennen, bevor eine Patientin mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden konnte.
Mit einer Facebook Seite und einer Webseite ist die Feuerwehr auch im Internet aktiv. „Wir wollen damit nicht nur Mitglieder werben, sondern auch unsere Arbeit näher bringen“, erklärte Pressesprecher Niklas Schäfers. Insbesondere nach Einsätzen sei die Homepage immer gut besucht.

Beförderungen und Ehrungen

Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau sind nun Philipp Kersting, Ralf Seefeld, Ronny Aurich, Ramona Urban und Alexandra Brandt.

Oberfeuerwehrmann wurden Dominik Böddeker, Florian Heinemann, Lukas Kleinhans und Peter Meilwes.

Hauptfeuerwehrmann ist jetzt Sebastian Robrecht.

Unterbrandmeister wurden Andre Bartsch, Martin Göke, Dennis Güldner und Stefan-Alexander Fornefeld.

Brandmeister wurde Stephan Schütze; Oberbrandmeister Martin Knoke.

Zum Hauptbrandmeister wurde Jörg Oldenettel ernannt; zum Brandobersinspektor Markus Fieseler.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber (25 Jahre) erhielten: Stefan Bentler, Rainer Hartmann und Martin Meilwes; in Gold Gold (35 Jahre) Michael Gerling, Hans-Dieter Winkler und Markus Rüther.

Die Ehrenurkunde des VdF NRW 50 Jahre erhielten Johannes Benstein und Johannes Eikel. Treueorden der Gemeinde für 55 Jahre bekamen Anton Bannenberg und Johannes Drewes überreicht; den für 60 Jahre erhielt Johannes Tofall.

In die Ehrenabteilung wurde Heinrich Striewe berufen.

Als Löschzugführer grüßen Markus Knoke und Michael Knoke.

Die Jugendflamme Stufe 1 erhielten Julien Claes, Marie Ehlers, Zoe Gilan-Schah, David Keuter, Louis Loke-Wawerla und Antonia Schrader; die Jugendflamme Stufe 2 Annika Bannenberg, Saskia Fischer, Paul Heinekamp, Maurice Koch, Nils Kunzemann, Aaron Sänger, Noelle Schäfers und Hendrik Sievers.

Niklas Schäfers

Niklas Schäfers ist ausgebildeter Rettungsassistent sowie Brandmeister und übt für die Feuerwehr Altenbeken das Amt des Pressesprechers aus. Darüber hinaus ist er gleichzeitig Pressesprecher des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Paderborn.