Schwerer Unfall auf Bahngelände

Auf dem Bahnhofsgelände in Altenbeken  hat ein Maschinenführer schwere Verletzungen erlitten.  Bei Pflegearbeiten mit einem Freischneider durchschlug der Draht eines Metallzaunes  das Schutzvisier eines  Arbeiters.  Der  mehr als 50 Zentimeter lange Draht  bohrte sich in das Gesicht des Mannes und blieb darin stecken. Der eintreffende  Rettungsdienst konnte sich zunächst über eine steile Böschung Zugang zum Patienten verschaffen und den Draht sichern. Die  Einsatzstelle  befand sich jedoch  in so schwer zugänglichem Gelände, dass eine weitere Rettung nur über das Gleisbett durchgeführt werden konnte. Sofort wurde  der gesamte Bahnhof durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn voll gesperrt. Mit speziellen Rollpaletten, die wie Draisinen über die Schiene geschoben werden können,  wurde die technische Rettung durch die Feuerwehr eingeleitet. Über  den Schienenweg transportierten die Einsatzkräfte medizinisches sowie technisches Gerät zur Unglücksstelle. In  enger Abstimmung mit dem Notarzt aus Bad Driburg musste der Stahldraht mit einem Bolzenschneider noch vor Ort gekürzt werden. Unter ständiger Überwachung wurde der schwer Verletzte  ca. 350 Meter über die Schiene transportiert. Der Transport erfolgte mit dem Rettungswagen Buke in ein Krankenhaus nach Paderborn.  Später wurde der Arbeiter in eine Klinik nach Bad Lippspringe verlegt. Für die Rettungsarbeiten war der Bahnhof für mehr als 40 Minuten voll gesperrt. Der Löschzug Altenbeken war mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug Straße Schiene sowie einem Löschgruppenfahrzeug   ca. zwei  Stunden im Einsatz.

Bericht Pressestelle Kreispolizeibehörde Paderborn

Altenbeken (ots) – (mb) Bei Strauchschnittarbeiten auf dem Bahnhofsgelände hat ein 38-jähriger Arbeiter am Mittwochmorgen schwere Verletzungen erlitten. Gegen 09.00 Uhr schnitt der Mann aus Waltrop mit einem Freischneider die Büsche heben den Gleisen zurück. Dabei geriet das Gerät an einen eingewachsenen Metallzaun und trennte ein Stück Draht aus dem Geflecht. Der Draht bohrte sich in das Gesicht des Mannes, der Schutzkleidung sowie Helm mit Visier trug. Für die Zeit der Rettungsarbeiten wurde der Zugverkehr gestoppt. Der schwer aber nicht lebensgefährlich verletzte Mann wurde am Unglücksort notärztlich versorgt. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Paderborn und wurde später in eine Klinik nach Bad Lippspringe verlegt.

Niklas Schäfers

Niklas Schäfers ist ausgebildeter Rettungsassistent sowie Brandmeister und übt für die Feuerwehr Altenbeken das Amt des Pressesprechers aus. Darüber hinaus ist er gleichzeitig Pressesprecher des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Paderborn.