Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert

In diesem Jahr beschlossen wir, einen Erste-Hilfe Kurs durchzuführen. Deshalb wurden wir an mehreren Dienstabenden intensivst darüber informiert. Vieles konnten wir sofort praktisch ausprobieren, wie beispielsweise die stabile Seitenlage. Das Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung machte uns allen Spaß, auch wenn es am Anfang etwas schwer war, die richtige Stelle und das richtige Tempo zum Drücken zu finden. Zudem waren Druckverbände und das Umgehen mit Brüchen ein Teil des Praktischen. Da man aber nicht alle Behandlungen von Unfällen, wie z. B. Stromunfälle, üben kann, wurden uns diese so anschaulich wie möglich erklärt. Um unser Wissen unter Beweis zu stellen, trafen wir uns am Samstag, den 23. März. Mit den kleinen Szenarien konnte jedes Zweierteam gut umgehen. Einmal musste ein Bruch erkannt und richtig versorgt werden. Bewusstlosen Personen, deren Atmung ausgesetzt hatte, wurde geholfen, indem die Herz-Lungen-Wiederbelebung als Maßnahme ergriffen wurde. Auch die Schock- und stabile Seitenlage, Druckverbände, der Hebegriff und vieles mehr wurde abgefragt.

Franziska Tilly

Franziska Tilly ist Mitglied der Jugendfeuerwehr Altenbeken und übt dort das Amt der Schriftführerin aus.