Führungswechsel im Löschzug Schwaney

Bericht: Löschzug Schwaney

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschzuges Schwaney der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken brachte einige Neuerungen mit sich und blickte zudem auf ein ereignisreiches Jahr 2012 zurück.

Nachdem Johannes Lütkemeier zum 1. Januar 2013 von seinem Amt als stellvertretender Löschzugführer zurückgetreten war, nahm Wehrleiter Josef Lütkemeyer in der diesjährigen Versammlung die Gelegenheit wahr, Dennis Gertkämper in das frei gewordene Amt zu berufen. Die offizielle Ernennung der Löschzugführung erfolgt auf der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr am 22. Februar 2013 in Schwaney.

Des Weiteren konnten Nina Fornefeld und Florian Heinemann als neue Mitglieder des Löschzuges begrüßt werden.

Als Teilnehmer der Versammlung wurden in diesem Jahr sowohl zahlreiche Feuerwehrkameraden und Mitglieder der Ehrenabteilung  als auch die Ordnungsamtsleiterin Sylvia Hasse, Kreisbrandmeister Elmar Keuter, stellv. Wehrleiter Rainer Hartmann sowie  Ortsheimatpfleger Frank Striewe begrüßt.

Im Rahmen einer Bilderpräsentation ließ Schriftführer Dennis Gertkämper das Jahr noch einmal Revue passieren und unterstrich dabei den tatkräftigen Einsatz der Schwaneyer Feuerwehrkameraden. Mit 34 Einsätzen und über 800 geleisteten Einsatzstunden lag das Jahr 2012 deutlich über den Leistungendes Vorjahres. Aber nicht nur die Summe der Einsätze, auch die Vielfalt der verschiedenen Einsätze und die Anzahl der erbrachten Übungsstunden überstiegen das Vorjahresniveau. Insgesamt verbrachten die Feuerwehrleute aus Schwaney rund 2600 Stunden bei Übungen, Lehrgängen und Dienstabenden in Altenbeken, Buke, Schwaney, der Kreisfeuerwehrzentrale in Ahden und am Institut der Feuerwehr in Münster.

Doch auch die Brandschutzerziehung und -aufklärung in der Schwaneyer Grundschule und den örtlichen Kindergärten unter der Leitung von Matthias Dunsche, das Absperren von Festumzügen und das Erbringen sonstiger Hilfeleistungen gehörten im Jahr 2012 zu den Aufgaben der 51 Kameraden, sodass sich für das vergangene Jahr eine Gesamtzahl von 3424 Dienststunden ergab.

Über die Auszeichnung des eifrigsten Feuerwehrkameraden konnte sich bei der diesjährigen Versammlung Johannes Striewe freuen, der im letzten Jahr an nur einem Dienstabend fehlte und als Zeichen der Anerkennung ein kleines Präsent vom Löschzugführer entgegen nehmen konnte.

Der Löschzug Schwaney hatte im Jahr 2012 jedoch auch den Verlust des langjährigen Feuerwehrkameraden Johannes Bürger zu beklagen, der fast 60 Jahre lang Mitglied des Löschzuges Schwaney war. Ihm wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Weitere Höhepunkte des Abends bildeten die Ansprachen der geladenen Ehrengäste sowie die Grußworte des Wehrführers und die Vergabe der Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme an Lehrgängen auf Gemeinde- und Kreisebene.

Abschließend wurde noch einmal die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der drei Löschzüge untereinander betont und den Kameraden für die geleistete Arbeit gedankt. Mit einem kleinen Ausblick auf die bevorstehenden Termine und Aufgaben im nächsten Jahr wurde die Versammlung getreu dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beendet.

Redaktion

Hinweise auf den Autor / die Autoren sind im Text zu finden.