Bericht: Neue Westfälische

Kompetente Hilfe aus einer Hand erleben

Zum 20-jährigen Bestehens lädt die Rettungswache zusammen mit dem Löschzug Buke zum Rettungs- und Brandschutztag am Sonntag, 1. Juli, ab 11 Uhr auf das Wachgelände an der Dorfstraße in Buke ein.

Die Rettungswache im Altenbekener Zentralort Buke nahm vor 20 Jahren den Wachbetrieb auf. In dieser Zeit wurden mehr als 11.000 Einsätze gefahrenmehr als 170.000 Stunden im Ehrenamt geleistet. Am Sonntag können Besucher einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes und der Feuerwehr bekommen und sich insbesondere die verschiedenen Fahrzeuge aus nächster Nähe anschauen und sich die Ausrüstung aus erster Hand erklären lassen. Es wird auch verschiedene Übungen geben.

Unter anderem wird das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gezeigt, aber auch Jugendfeuerwehr und Höhenrettung werden ihr Können unter Beweis stellen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch den Musikzug des Löschzuges Buke, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Selbstverständlich ist auch an die Kleinen gedacht, die sich mit Schlauch und Wasser an kleinen Übungshäuschen versuchen oder auf einer Hüpfburg austoben können.

Presse

Wir bedanken uns bei der Presse für die Zusammenarbeit und das zur Verfügung stellen von Bild- und/oder Textmaterial.