Besuch des THW-Zeltlagers in Höxter

Auch  wenn wir der Einladung der THW-Kameraden zu deren Pfingstzeltlager aus terminlichen Gründen leider nicht folgen konnten, so schaute doch eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Alten­beken am Samstag Abend dort vorbei. Die 170 Teilnehmer aus verschiedenen THW-Ortsverbänden hatten es sich mit Ihren Zelten auf dem Kasernengelände an der Weser in Höxter gemütlich ge­macht.

Bei schönstem Wetter fanden ähnlich wie vor zwei Jahren in Altenbeken am Samstag diverse realitätsnahe Übungen statt, die die Jugendlichen meistern mussten. So kam die uns schon bekannte Hannibal-Pumpe zum Füllen eines aus Paletten, Folien und Sandsäcken provisorisch gebauten Beckens zum Einsatz, das zudem über ein speziell errichtetes Balkengerüst mit Greifzügen überspannt wurde. Die erforderlichen Sandsäcke waren am Nachmittag eigens befüllt worden. Am Weserufer bei Lüchtringen wurden Tauchpumpen und Faltbehälter aufgebaut. Mit einbrechender Dunkelheit wurden alle Übungsplätze umfangreich ausgeleuchtet.

Den Einsatz der Boote auf der Weser haben wir leider verpasst, sie wurden bei unserem Eintreffen  just aus dem Wasser geholt. Dazu haben wir aber das Versprechen unserer Kameraden vom THW-Ortsverband Höxter bekommen, dies im kommenden Sommer mit einer gemeinsamen Übung nachzuholen!

Martin Brandt

Martin Brandt ist Hauptbrandmeister im Löschzug Altenbeken. Innerhalb der Feuerwehr Altenbeken bringt er sich in der Höhenrettungsgruppe ein und leitet die Jugendfeuerwehr.